Otto Keller

Ein hochwertiger Lifestyle-Webshop mit minimalistischem Design

Otto Keller Webshop

Einführung

Otto Keller fertigt seit 75 Jahren hochwertige daunen- und federgefüllte Bettwaren und Schlafprodukte. Der Erfolg der klassischen Decken und Kopfkissen basiert auf der Verbindung modernster Maschinen und verantwortungsvoller Manufakturkompetenz. Das Moby Digg Designteam wurde beauftragt, diesen Shop für das Familienunternehmen zu konzipieren und technisch zu entwickeln.

Herausforderung

Das Unternehmen arbeitet mit Expert*innen aus Medizin und Forschung zusammen, hat einen hohen Anspruch an eine ökologische sowie tierfreundliche Herstellung aller Produkte und informiert proaktiv über das Thema Schlaf. Das Team von Moby Digg machte es sich also zur Aufgabe, sowohl Verkauf als auch Expertise in Balance darzustellen. Dabei gestaltete sich die konzeptionelle Verknüpfung von Shop und Magazin herausfordernd.

Ansatz

Damit die hochwertigen Produkte im Vordergrund stehen, wird der Webshop minimalistisch und klar strukturierten konzipiert. Eine reduzierte Gestaltung soll den Fokus der Nutzer*innen auf die Inhalte lenken. Als Basis wurde die Corporate Identity des Unternehmens genutzt. Der Look der bereits bestehenden B2B-Website sollte sich aber auch von der B2C-Version unterscheiden.

Ergebnis

Das zurückhaltende Design des Online-Shops besticht durch eine ruhige Farb- und Schriftgestaltung. Die sanften Erdtöne und gräulichen Grünnuancen stehen dabei im Einklang mit dem Corporate Design Otto Kellers.

Stringent kommen die Erdtöne für Produkte, die Grüntöne für Magazin Artikel zum Einsatz. Durch die ausgeglichene Verteilung der Farbsparten sowie die großflächige Gliederung des Seitenlayouts entsteht der charakteristische Lifestyle-Look des Shops. Produkte und Artikel werden gleich behandelt: Damit entsteht ein subtiles und zurückgenommenes Verkaufsangebot.

Die eher statische Website wird durch kleine Mikrointeraktionen wie die Hover-Animationen über Bildern und Textbausteinen aufgelockert ohne zu irritieren. Auch bei der Gestaltung der Produktseite kommt das reduzierte Design zur Geltung: große Bilder und kleinformatige Preise untermauern das minimalistische Konzept.

Elvirastraße 25 RGB
80636 München
Deutschland

touch@mobydigg.de
+49 (0) 89 189 1949 0