Die Welt in Bewegung halten.
Rebranding und Website für den Verkehrsmanagement-Softwarehersteller GEWI.
Einführung
GEWI ist der Hersteller der Software TIC, die im Bereich Verkehrsmanagement zur Echtzeit-Überwachung, Analyse und Verwaltung von Verkehrsdaten eingesetzt wird.
Sie helfen Verkehrsbehörden, Dienstleistern und Unternehmen dabei, Störungen im Straßenverkehr wie Unfälle, Baustellen oder Staus zu überwachen und zu managen.
Herausforderung
GEWI’s Softwareprodukte helfen Verkehrsbehörden jeden Tag, das Durcheinander auf den Straßen zu kontrollieren und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Da die Firma seit 1997 kein Rebranding mehr gemacht hatte, bestand für Moby Digg die Herausforderung, ein Branding zu entwickeln, das der Zuverlässigkeit, Beständigkeit und Effizienz der Firma gerecht wird und gleichzeitig den Zeitgeist trifft.
Ansatz
Am Anfang des Prozesses stand die Entwicklung einer neuen Bildsprache im Mittelpunkt. Der GEWI-Slogan “Die Welt in Bewegung halten.” diente dabei als zentrales Leitmotiv und prägt das gesamte Design der Marke sowie der Website. Von der Bewegungsunschärfe in den langzeitbelichteten Fotos bis hin zu den Animationen auf der Website – alles vermittelt Dynamik und Bewegung.
Es wurden Bilder mit Hilfe von KI erstellt, um ein Bewusstsein für die Vielseitigkeit und Variabilität der Szenarien zu schaffen, in denen GEWIs Softwarelösungen zum Einsatz kommen. Die Farben und Dynamik der Formsprache werden in den Bildern aufgegriffen und bilden visuelle Einheit.
Durch klare Formen, reduzierte Gestaltungsmuster und prägnante Farben werden die Kernwerte der Marke aufgegriffen und ein Gefühl von Bodenständigkeit aber auch Effizienz und Verlässlichkeit erzeugt. Die Farbpalette besteht überwiegend aus beruhigenden, technischen Tönen von Blau und Grau, die Sicherheit und Professionalität symbolisieren.
Hauptaugenmerk bei der Gestaltung der Webseite war es, die Kernwerte der Firma in einem kontemporären Look und Feel zu verwandeln, ohne ihre Identität zu verlieren. Ebenso wie die generierten Bilder ist auch die Webseite von der Bewegung und Dynamik des Straßenverkehrs inspiriert.
Elemente wie das Navigationsmenü sind in direkter Anlehnung an Straßenpläne entstanden und führen intuitiv durch die Inhalte, ähnlich wie der Netzplan einer Straßenbahn. Zusätzlich zeichnet sich das Design durch interaktive Kacheln aus, die für Ruhe und Stabilität sorgen und somit die Beständigkeit der Firma aufgreifen.
Ergebnis
Ziel des Projektes war es, GEWI ein neues Gesicht zu geben, das den Bogen zwischen Technologie und Vertrauen spannt. Die neue Webseite arbeitet mit vielen kleinen Animationen und Effekten und gibt einen Überblick über Szenarien, Lösungen und die Geschichte der Firma, die bis 1992 zurückreicht. Das Logo drückt die Kernwerte aus: Vertrauen, Führung und Sicherheit. Die klaren Linien verkörpern Dynamik und Anpassungsfähigkeit, während die geschwungenen Elemente für Flexibilität und Offenheit stehen. Die mit KI generierten Bilder sorgen für ein konstantes Auftreten und stärken so die Brand Identity, alles unter dem Slogan “Die Welt in Bewegung halten.”