Emondo
Mit der Kraft der Sonne eine hellere Zukunft gestalten. Branding-Refresh und Website-Design für Photovoltaik-Hersteller Emondo aus München.
Einführung
Emondo bietet hochwertige Solarmodule und maßgeschneiderte Photovoltaiksysteme für Privathaushalte, Gewerbe und Industrie an. Ziel für Moby Digg war es, die Motivation und Energie des jungen Unternehmens für die Energiewende in ein Branding-Refresh und eine neuen Website umzuwandeln.
Ansatz
Im Zuge des Rebrandings wurden Logo, Farben und Typografie erneuert und im Hinblick auf die Werte Innovation, Nachhaltigkeit und Energie angepasst. Zunächst wurden eine neue Farbpalette und ein neues Typeface definiert. Die Farben greifen die bestehende Markenidentität auf und erweitern sie um Sekundärfarben in Gelb- und Orangetönen. Die gesamte Farbpalette orientiert sich an den Farben des Himmels und greift die Wärme der Sonne auf.
Die Designflächen spielen mit einer Mischung aus großflächiger Typografie, Weißräumen, Bildern und Störelementen. Hervorhebungen werden in farbigen Kästen, die an Solarzellen erinnern, gehighlightet. Die Störer in unterschiedlichen Highlightfarben lassen sich flexibel in verschiedene Layouts einfügen. Sie dienen als Gestaltungselement und werden aktiv ins Design einbezogen.
Die Bildsprache der Fotos zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Solaranlagen. Ob auf Dächern von Einfamilienhäusern oder Industriekomplexen, die Kollektoren sind zu jeder Tageszeit sichtbar. Die Lichtstimmung sorgt für eine einladende Stimmung und sorgt für visuell ansprechenden Kontrast.
Webseite
Innerhalb des Rebrandings wurde die Webseite an das neue Design angepasst und dabei grundlegend neu gedacht. Bestehende Inhalte wurden neu strukturiert und einige Bereiche komplett neu gestaltet, um die Übersichtlichkeit und Userexperience zu maximieren. Die Website bietet einen umfassenden Überblick über die Vorteile und Konditionen von Photovoltaikanlagen und führt Zielgruppengerecht (angepasst auf Privat- und Geschäftskunden) in den Funnel, der Leads in Conversations verwandelt. Die neue Website gibt einen Einblick in die Arbeitskultur von Emondo und zeigt, wie jung und dynamisch das Team ist.
Herausforderung
Die größte Herausforderung bestand darin, die Dynamik und das fortschrittliche Denken des jungen Teams in der Gestaltung umzuwandeln und aus den Kernwerten und Ambitionen der Firma eine neue, ansprechende Designsprache zu entwickeln. Dabei galt es, eine Balance zwischen Innovation und Klarheit zu finden, um sowohl die Zielgruppe anzusprechen als auch die Werte des Unternehmens effektiv zu kommunizieren.
Ergebnis
Das Ziel des Projektes war es, Emondo ein modernes Erscheinungsbild zu geben, das die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft des Unternehmens widerspiegelt. Die neue Webseite nutzt zahlreiche kleine Interaktionen und ein Kachel-Layout, das den Nutzer eine klare Übersicht über die Dienstleistungen, Werte und die Unternehmenskultur bietet. Seit 2017 engagiert sich Emondo für die Energiewende, und die Website vermittelt dieses Engagement auf anschauliche und einladende Weise.