Wie kann ich durch meine Website mehr Kontakte und Kunden gewinnen?
Für Unternehmer aller Art ist die Gewinnung von Kontakten, Kunden oder Bewerbern über die eigene Website eine wichtige und oft schwierige Marketingaufgabe. Die entscheidende Frage dabei: Wie können mehr Besucher konvertiert werden? Das hängt von vielen Faktoren ab. Allerdings gibt es ein paar Quick Wins, die man auf jeden Fall beachten sollte:
Nutzen Sie Testimonials und Bewertungen für Social Proof:
Menschen sind soziale Tiere. Wir vertrauen auf die Meinung unserer Mitmenschen. Im Sales-Prozess können positive Kundenstimmen daher dazu beitragen einem Produkt oder einem Service deutlich mehr Glaubwürdigkeit zu geben.
Implementieren Sie Lead Magnets:
95% aller Website-Besucher haben gar keinen Buying-Intent, also keinen Willen jetzt zu kaufen. Sie müssen erst einmal auf das Problem, das Ihr Produkt oder Ihr Service löst, aufmerksam gemacht werden. Bieten Sie daher erst einmal einen Lead Magnet an, der das Interesse des Nutzers weckt und dessen E-Mail Adresse einsammelt. Wenn Sie dann, in Form einer E-Mail Kampagne, den Nutzer langsam mit Wissen anfüttern, können Sie ihn später in einen Kunden konvertieren – wenn er selbst bereit ist zum Kauf. So verlieren Sie nicht schon im Vorfeld einen Großteil Ihrer Website-Besucher. Klassische Lead Magnets sind E-Books oder Whitepapers.
Nutzen Sie Retargeting-Kampagnen:
Mit Retargeting-Kampagnen können Sie Website-Besucher bewerben, die bei ihrem ersten Besuch noch nicht konvertiert haben. Gehen Sie dabei auf die Ihnen bekannten Vorbehalte des potentiellen Kunden ein. So erhöhen Sie Kontaktpunkte mit dem Nutzer und damit letztendlich die Chance ihn doch noch als Kunden zu gewinnen. Sehen Sie es als Teil Ihrer Lead-Nurturing Strategie.
A/B-Tests:
Testen und analysieren Sie verschiedene Designelemente, Inhalte und Handlungsaufforderungen. Achten Sie dabei darauf immer nur ein Element zu ändern und zu evaluieren. So können Sie stetig Ihre Conversion-Rate steigern und Ihren Traffic wertvoller machen.
Tracking und Analysen:
Dieser Punkt sollte selbstverständlich sein. Verwenden Sie Tracking-Tools und Analysen, um die Leistung Ihrer Website zu optimieren. Sammeln und analysieren Sie auch regelmäßig Kunden-Feedback, zB. von Reviews oder Kundenumfragen. Dadurch lassen sich neue Produktideen entwickeln aber auch Probleme auf der Website identifizieren.
Wie kann ich durch meine Website mehr Bewerber gewinnen?
Auch auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt können schon ein paar Änderungen an Ihrer Website zu sichtbaren Erfolge führen:
Optimieren Sie Ihre Karriereseite:
Erstellen Sie eine visuell ansprechende, benutzerfreundliche und informative Karriereseite, die Ihre Unternehmenskultur, Werte und Vorteile präsentiert. Machen Sie es potenziellen Kandidaten leicht, offene Stellen zu finden und vereinfachen Sie Ihren Bewerbungsprozess so weit wie möglich (zB. nur E-Mail abfragen und dann den Kontakt suchen).
Social Media Ads:
Nutzen Sie Social Media um offene Stellen zu bewerben. Diese Ads sollten dann auf individualisierte Landing-Pages gehen, die den Bewerbungsprozess mobil extrem einfach machen. Achten Sie dabei auf einen gezielte Ansprache und Eingrenzung der Zielgruppe.
Mitarbeiterempfehlungen fördern:
Ermutigen Sie Ihre bestehenden Mitarbeiter, potenzielle Kandidaten zu empfehlen. Das kann in Form von monetären Incentives passieren oder zB. durch Vouchers. Dadurch bekommen Sie nicht nur noch mehr gute Mitarbeiter aus dem Umfeld Ihrer Belegschaft, sondern fördern auch noch das Engagement Ihres Teams.
Bieten Sie virtuelle Rekrutierungsveranstaltungen an:
Veranstalten Sie virtuelle Jobmessen oder Webinare, um mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten. Dabei können Sie teile der Veranstaltung automatisieren, wie die Anmeldung und die wichtigen Aspekte, wie die Präsentation Ihrer Unternehmenskultur, live machen. So können Sie ein breiteres Publikum erreichen und potentiell die Anzahl der Bewerber erhöhen.