Metadibs

Ein einzigartiges Branding um künstlerische Visionen in einem digitalen Universum zu verwirklichen.

Einführung

Metadibs ebnet Künstler*innen und Kreativen den Weg in eine neue virtuelle Welt.
Web3 ist ein dezentralisierte Form des Internets, in der erstmals auch digitaler Besitz möglich ist. Für Kreative eröffnen sich so neue Möglichkeiten, sie werden jedoch auch vor Herausforderungen gestellt.
Daher agiert Metadibs als Plattform für ausgewählte Künstler*innen und bietet ihnen Unterstützung in der Entwicklung und Umsetzung von NFT-Projekten.

Metadibs Logo schwarz-weiß
Metadibs Desktop Website Screen Artists

Herausforderung

Moby Digg wurde beauftragt ein identitätsstiftendes Branding, sowie die Website für Metadibs zu entwickeln.
Wie sieht ein Unternehmen aus, das Künstler*innen eine neue Dimension des Kunsthandels eröffnet und sie von konzeptioneller Beratung bis hin zur technischen Umsetzung über den gesamten Prozess hinweg begleitet?

Metadibs Desktop Websitescreen Roadmap

Ansatz

Das Brand Design wird dominiert von einer kraftvollen Bildsprache, die ihre Inspiration in der Tribal-Ästhetik findet. Durch das Aufgreifen dieses Stils, der vor allem in den 90er Jahren populär war, wird dem Jahrzehnt, welches das Internet hervorgebracht hat, eine Hommage gewidmet.

Das Metadibs-Logo basiert auf einem handgefertigten Schriftzug und ist als 3D-Rendering umgesetzt. Dadurch wird die Wortmarke optisch aufgewertet und in einen neuen, modernen Kontext gestellt.
Die Palette aus Violett- und Rosatönen mit Metallic-Finish könnte nicht zeitgemäßer sein, wenn man die Pantone-Farben der Jahre 2022 und 2023 betrachtet. Sie erinnern an das Farbenspiel eines Sonnenaufgangs und bilden so eine Analogie zum Anbruch eines neuen digitalen Zeitalters.

Die weiteren grafischen Elemente greifen das Erscheinungsbild des Logos auf. Trotz der scharfen Kanten der Tribals, wirken sie durch die Symmetrie ausgeglichen – eine Anspielung auf die Komplexität dieser neuen digitalen Welt des Web3, die gleichzeitig in der Lage ist, ihr eigenes Gleichgewicht zu schaffen.
Neben den farbenfrohen Grafiken ist das übrige Branding zurückhaltend und die Website klar strukturiert. Mit einer wachsenden Zahl an Künstlern, muss die Metadibs-Website einer zunehmenden Menge an Information Platz bieten. Übersichtlichkeit und eine funktionale UX stehen daher im Fokus.

Metadibs Mobiler Websitescreen

Ergebnis

Das ganzheitliche Branding repräsentiert Metadibs Interpretation des Web3. Das spannende Logo sowie die einzigartigen Tribals ergeben in Kombination mit der nüchternen Schrift auf der Website ein ausgeglichenes Branddesign zwischen Funktionalität und Identität. Die klare Struktur unterstützt die User Experience in höchstem Maße. Diese Kombination kommuniziert die USPs der Marken: Design und Technologie.

Das Ergebnis ist ein harmonisches Branding und eine gut strukturierte Website, die ein ideales Umfeld für Künstler und Kreative bietet, um sich in der neuen Welt des Web3 zu entfalten.

Metadibs ist ein Joint Venture von Moby Digg und Partnern.

Metadibs Logo farbig

Elvirastraße 25 RGB
80636 München
Deutschland

touch@mobydigg.de
+49 (0) 89 189 1949 0