Marc O’Polo

Eine 3D-Visualisierung, die den Recycling-Prozess hinter der nachhaltigen Kleidung von Marc O’Polo verdeutlicht. — Die Low Impact Kampagne der Fashion Brand.

Einführung

Marc O’Polo ist seit jeher bestrebt, sich als nachhaltige Marke zu etablieren. Die Werte der Fashion Brand, die 1967 in Stockholm gegründet wurde, basieren daher auf der Idee, ausschließlich natürliche Materialien zu verwenden. Auf dem Weg dorthin werden also nicht nur Transport, Packaging und eine nachvollziehbare Wertschöpfungskette berücksichtigt, sondern auch soziale Verantwortung, Menschenrechte und das Engagement von Stakeholdern. Einen besonders wichtigen Aspekt stellt natürlich die Produktion von nachhaltigen Stoffen dar, die später zu Kleidungsstücken und Accessoires verarbeitet werden.

Marc O'Polo, Partikel, Wolke, Textil, Model

Herausforderung

Die Herausforderung lag darin, den komplexen Recyclingprozess in der Gewebeherstellung innerhalb eines maximal 30-sekündigen Videos visuell hochwertig darzustellen sowie leicht verständlich zu erklären. Technische Korrektheit und das Verständnis für die Marke Marc O’Polo sind hier entscheidend.

Marc O'Polo Collage Farbverlauf

Ansatz

Die Idee war es, eine bewegende Geschichte zu erzählen, die in einer Studio-ähnlichen Umgebung startet und die Zuschauer*innen mitnimmt auf die Reise von der Entstehung bis zu einem fertigen Produkt, das vor einem Himmel-ähnlichen Hintergrund schwebt.

Die Komplexität des Recycling-Prozesses konnte im Wesentlichen auf sechs essentielle Bearbeitungsschritte reduziert werden. Das dazugehörige Farbkonzept startet in erdfarbenen, sandigen Tönen, die konzeptionell das Studio symbolisieren. Die Farben wandeln sich dann graduell zu einem hellblauen Ton.

Der Klang im Video sollte authentisch und modern wirken, weshalb Foley Sounds und Klänge aus ASMR genutzt wurden, um ein ansprechendes Sounddesign zu kreieren. Sowohl für die Entwicklung des Himmels als auch für die Generierung des Stoffs wurden in der Creative Direction AI-Programme verwendet.

Ergebnis

Das finale Ergebnis zeigt eine 3D-animierte gebrauchte PET-Flasche mit Fingerabdrücken und feinen Kratzern auf einem erdfarbenen Hintergrund. Die Flasche beginnt langsam zusammenzuschrumpfen, bis sie schließlich komplett implodiert. Daraus entsteht eine Partikelwolke aus neutralen Farben. Auf einem leicht beigefarbenen Studio-Hintergrund schweben nun die recycelten Pellets umher. 
Dunkelgrünes Granulat wird nun der Wolke aus Pellets hinzugefügt und färbt sie grün ein. Alle Partikel verschmelzen zu vielen fließenden Fäden, die sich wie von selbst nach unten ziehen. 

Die Bewegung wird schneller und stärker und die Fäden verbinden sich zu einem Garn. Langsam entwickelt sich daraus also ein Stoff und der beige gefärbte Hintergrund wandelt sich in ein helles Blau. Schlussendlich schwebt der Stoff anmutig im Himmel und das Marc O’Polo Logo erscheint. 

Marc O'Polo Bildschirm Ubahn Rolltreppe Hochformat
Marc O'Polo Bildschirm Ubahn Rolltreppe Querformat

Elvirastraße 25 RGB
80636 München
Deutschland

touch@mobydigg.de
+49 (0) 89 189 1949 0