Marc O’Polo
Eine 3D-Visualisierung, die den Recycling-Prozess hinter der nachhaltigen Kleidung von Marc O’Polo verdeutlicht. — Die Low Impact Kampagne der Fashion Brand.
Einführung
Auf dem Weg dorthin werden also nicht nur Transport, Packaging und eine nachvollziehbare Wertschöpfungskette berücksichtigt, sondern auch soziale Verantwortung, Menschenrechte und das Engagement von Stakeholdern. Einen besonders wichtigen Aspekt stellt natürlich die Produktion von nachhaltigen Stoffen dar, die später zu Kleidungsstücken und Accessoires verarbeitet werden.
Herausforderung
Die Herausforderung lag darin, den komplexen Recyclingprozess in der Gewebeherstellung innerhalb eines maximal 30-sekündigen Videos visuell hochwertig darzustellen sowie leicht verständlich zu erklären. Technische Korrektheit und das Verständnis für die Marke Marc O’Polo sind hier entscheidend.
Ansatz
Die Idee war es, eine bewegende Geschichte zu erzählen, die in einer Studio-ähnlichen Umgebung startet und die Zuschauer*innen mitnimmt auf die Reise von der Entstehung bis zu einem fertigen Produkt, das vor einem Himmel-ähnlichen Hintergrund schwebt.
Die Komplexität des Recycling-Prozesses konnte im Wesentlichen auf sechs essentielle Bearbeitungsschritte reduziert werden. Das dazugehörige Farbkonzept startet in erdfarbenen, sandigen Tönen, die konzeptionell das Studio symbolisieren. Die Farben wandeln sich dann graduell zu einem hellblauen Ton.
Der Klang im Video sollte authentisch und modern wirken, weshalb Foley Sounds und Klänge aus ASMR genutzt wurden, um ein ansprechendes Sounddesign zu kreieren. Sowohl für die Entwicklung des Himmels als auch für die Generierung des Stoffs wurden in der Creative Direction AI-Programme verwendet.