Das Team von Ingo Maurer entwirft, entwickelt und produziert seit Mitte der 1960er Jahre außergewöhnliche Lampen, Lichtsysteme und Objekte. Die Designer*innen der Marke Ingo Maurer entwerfen einzigartige Lösungen mit dem Ziel, anregende und angenehme Räumlichkeiten zu erschaffen.
Im Rahmen des Salone del Mobile 2023 in Mailand, der weltweit größten und wichtigsten Möbelmesse, ist Moby Digg beauftragt worden, für Ingo Maurer die Kommunikation rund um die bedeutungsvolle Veranstaltung konzeptionell zu entwickeln und redaktionell zu begleiten. Den Auftakt macht eine New Year’s Karte, die für einen Kundenkreis aus rund 4.000 Mitgliedern als erster Teaser den Salone del Mobile ankündigt.
Der Salone del Mobile ist von großer Bedeutung für Ingo Maurer: Auf der Messe trifft das Team sowohl wichtige Designpartner*innen und Mitbewerber*innen als auch potentielle Kunden und Kundinnen. In der Kommunikation ist es deshalb besonders wichtig, frühzeitig die richtigen Leute über Ingo Maurers Auftritt auf dem Salone del Mobile zu informieren. Dabei sollen alle Kommunikationskanäle passend bespielt werden. Die herausfordernde Aufgabe eines Teasers ist subtil zu vermitteln, was passiert, ohne dabei zu viel zu verraten.
Wenn ein neues Jahr beginnt, ist es gebräuchlich, das alte Jahr Revue passieren zu lassen. Gleichzeitig ist auch der Blick auf das, was kommt, ein wichtiger Bestandteil der Reflexion, die Klarheit schaffen soll. Die New Year’s Karte für Ingo Maurer spielt dabei mit dem Begriff der Reflexion.
Neben dem geistigen Vorgang soll auch der physikalische Lichtreflex der außergewöhnlichen Lampen Eingang in das Design finden. Für die Ausstellung an der Porta Nuova in Mailand entwarf das Team von Ingo Maurer eigens eine Installation, die mit Licht und Reflexion spielt.
Das Konzept “Finding clarity through reflection” beschreibt einen Prozess, bei dem man sich Zeit nimmt, über die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen nachzudenken, um ein tieferes Verständnis für sich selbst und die Welt um sich herum zu gewinnen. Wir haben vergangene Erfahrungen, die eigene Sichtweise geprägt, welche aktuellen Überzeugungen sind daraus resultiert und was hofft man in Zukunft zu erreichen?
Die New Year’s Karte verknüpft das Thema der Reflexion sowohl philosophisch als auch visuell: Die Grundlage bildet ein historisches Foto der Porta Nuova in Mailand, Veranstaltungsort des Salone del Mobile 2023, aus dem 19. Jahrhundert. Die Toranlage von Giuseppe Zanoia umfasst einen hohen, einachsigen Torbogen, der von zwei niedrigen Zollstationen flankiert wird. Diese drei prägnanten Gebäudeteile wurden für die New Year’s Karte visuell entfernt und durch ein graduell reflektierendes Material ersetzt. Als Betrachter*in kann man sich also bereits in der Mailänder Porta Nuova erkennen und hat damit einen Ausblick auf das, was kommt.
Um den ungewöhnlichen Effekt zu verstärken, wurde das historische Foto der Anlage in einem leuchtendem Pantone Bright Red eingefärbt – die Signature-Farbe der Kampagne. Die unzureichende Auflösung des historischen Fotos wurde durch den Druck im Look der Risographie ausgeglichen.
Auch das Key-Visual auf der Ingo Maurer Website folgt dem Konzept der neuen Sichtweisen. Es bricht die gewohnte Architektur der Toranlage auf und ermöglicht durch Verzerrung neue Blickwinkel.